Auswahlliste

 
Laurus nobilis  - Lorbeerbaum
   
Familie: Lauraceae - Lorbeergewächse

 

 

 

 

 


 

 

 

 

   
Herkunft: Mittelmeergebiet, Vorderasien
   
Allgemeines:
Immergrüner, kegelförmig wachsender Strauch oder Baum, mit dunkelgrün, ledrigen, aromatisch duftenden Blättern. Die Blüte ist gelblich und erscheint in achselständigen Büscheln. Die sich daraus bildenden blauschwarzen Beeren sind bis 2cm lang. Der Lorbeerbaum ist eine der ältesten Kübelpflanzen, die wir kennen. Schon im Altertum wurden seine Beeren und Blätter für medizinische Zwecke genutzt. Wer sich eines der beliebten Bäumchen mit Kugelkrone ziehen will, braucht allerdings Geduld: Rund zehn Jahre dauert es, bis so ein Kugelbaum seine perfekte Form hat.
   
Licht: Vollsonnig bis schattig. Hitze ist unproblematisch.
   
Überwinterung:

Im Winter hell bei 5°C.

   
Pflege: Immer mäßig feucht halten. Düngung in der Vegetation von März bis September mit 0,3%iger Mehrnährstoffdüngerlösung alle 14 Tage.
   
Blütezeit: April - Mai
   
Schnitt: Der erste Schnitt erfolgt im April/Mai, der zweite Schnitt wird bei Formpflanzen zwischen Mitte Juli und Mitte August angesetzt. Es lassen sich Kugeln, Säulen, Pyramiden, Hochstämmchen und Figuren formieren.
   
Krankheiten u. Schädlinge: Schädlingsfrei, bei warmer Überwinterung Schildläuse möglich.
   
Verwendung: Dekorative Kübelpflanze für Terrasse, Balkon, Hauseingänge. Blätter und Beeren werden als Gewürz, in der Medizin, für Likör- und Seifenherstellung verwendet.